VIDEO

Anfang der 1970er Jahre vollzog sich ein technischer Umschwung in der audiovisuellen Welt. Wie die meisten Produktionsfirmen und Filmstudios rüstete auch die Sozialdemokratie und seine verschiedenen Organisationen auf das neue Medium Video um. Aufgrund der leichteren und schnelleren Handhabung des Mediums und wegen der deutlich geringeren Produktionskosten wurden nun wesentlich mehr Veranstaltungen filmisch dokumentiert.

Zuerst wurde das ursprünglich für den Konsumentenmarkt entwickelte
U-matic Lowband Format verwendet, das schließlich in seiner Weiterentwicklung zu U-matic Highband auch den Profibereich eroberte.

Dieses 3/4 Zoll-Kassettenformat mit einer Spieldauer von 20 min für portable Geräte und 60 min für Standgeräte blieb fast 20 Jahre lang Standard.

In den 1980er Jahren wurde U-matic vom Halbzoll-System Betacam, einem professionellen Fernsehformat, abgelöst. Dieses System mit seinen Weiterentwicklungen Betacam SP und Digital-Beta ist das erste kassettenbasierte Aufzeichnungsverfahren, das die Signalqualität von High-End Fernseh-Aufzeichnungsverfahren (1 Zoll) annähernd erreichen konnte.

Die Umrüstung auf Video Anfang der 1980er Jahre fiel genau in die Zeit, als das Donauinselfest begann. So befinden sich im WIFAR seltene Videoaufzeichnungen von Donauinselfesten aus der Anfangszeit bis zum Ende des auslaufenden letzten Jahrtausends. Ebenso wurde jetzt der komplette Aufmarsch am 1. Mai Jahr für Jahr für die Nachwelt festgehalten.

Neben Parteiveranstaltungen wie Landes- und Bundesparteitagen, Wiener Konferenzen, Jahresbezirkskonferenzen, Sektionsveranstaltungen, Wahlveranstaltungen, Jugendgewerkschaftstagen, Frauenkonferenzen und Personenkonferenzen wurden auch Jubiläen und Festveranstaltungen der Arbeiterbewegung über Jahre auf Video aufgezeichnet.

Es gibt bei uns im Archiv gestaltete Beiträge über Wiener Wandertage, Bezirkskonzepte, Zukunftswerkstätten, Gedenkveranstaltungen, Berichte über Pensionisten genauso wie Bunte Nachmittage für Kinder und Jugendliche, Marktaktionen und Modeschauen von verschiedenen Basis- und Vorfeldorganisationen in Auftrag gegeben und gestaltet.

Einen großen Raum nehmen vor allem Belangsendungen für das Fernsehen und für Veranstaltungen ein. Beispielsweise die Videomagazine IMPULSE, ERLEBNIS SOZIALDEMOKRATIE, KINDER DER GRÜNDER, WIENER MOSAIK und Mitgliederwerbeaktionen, Projektplanungen, Verkehrs-, Kultur-, Sozial- und Gesundheitskonzepte sowie Interviews und Diskussionen.